Nachdem meine lieber Fazer 600 nicht allzu prall für Off-Road geeignet ist habe ich mich entschlossen, mir für die Reise ein Extramopped zuzulegen. Meine Entscheidung ist auf die XT600 von Yamaha gefallen. Die Entscheidung hatte mehrere Gründe. 1. Bewährt oder negativ ausgedrückt seit 30 Jahren unverändert. Ersatzteile sollten auf der ganzen Welt erhältlich sein. 2. Angeblich recht robust. 3. Ein Einzylinder (Wollte ich heimlich schon immer mal fahren).
Jedenfalls kam ich relativ schnell auf eine 3TB von 1998 mit knapp 50.000 km. Das sind schon ein paar Kilometer, aber das Motorrad machte einen sehr gepflegten Eindruck und ist vom Schwager meines YAMAHA-Dealers.
Im Rahmen der Reisevorbereitung wurde dann aber noch etliches Verändert:
– Scheinwerfergitter
– verbreiterte Seitenständerauflage
– Hauptständer
– progressive Gabelfedern vorn
– Andere Übersetzung (hinten 47 statt 45 Zähne)
– K&N Luftfilter (*)
– Ansaugstutzen von ner älteren XT-Baureihe (ohne Resonanzvolumen zwischen Vergaser und Zylinder)(*)
– Heidenau K60 Reifen, Crossschläuche
– Alukoffer von RMS (innen: Korkverkleidet)
– Griffheizung
– Gelbatterie
– Schnorchel an der Air-Box entfernt
– Krallenfußrasten (*)
– ACERBIS-Handprotektoren (miese Qualität)(*)
– ACERBIS-23l-Tank (miese Qualität)(*)
– Werkzeugbox aus Abflussrohr
Die mit Sternchen markierten Teile habe ich bei KEDO bestellt. Ein sehr kompetentes und Rallyerfahrenes Team hat sich einen Versandhandel für XT500 und XT600 und ein paar andere Moppeds aufgebaut. Sie haben mich im Rahmen der Reisevorbereitung auch unterstützt und mir oft mit Rat geholfen.
ACERBIS-Teile würde ich in Zukunft versuchen zu vermeiden. Ewige Lieferzeiten und sehr schlechte Verarbeitung bei vollwertigen Preisen ärgern.
So sieht sie jedenfalls jetzt aus:
Auf vieles was das Motorrad und die Ausrüstung angeht, wird im Abschnitt „Vorbereitung“ noch weiter eingegangen.
Ich finde es ist ein richtig fettes Motorrad draus geworden.
… schoen umgebaut (aber ich erkenne mein Moped immer noch) … RMS hat m.E. immer noch die besten Boxen
Gruss Hertschi
By: hertscho on März 1, 2010
at 9:55 am
… – progressive Gabelfedern vorn …
die hatte ich doch schon eingebaut …
Gruss Hertschi
By: hertschi on März 1, 2010
at 10:03 am
Ja hast schon recht, wollt ich mich mit fremden Federn schmücken. Ausserdem solls doch den anderen zeigen, was alles in Ihm steckt. (Und Gabelsimmeringe nehme ich zur Sicherheit mit… 😉 )
By: kosta232 on März 1, 2010
at 10:41 am
Hallole… „seit 30 Jahren unverändert“ trifft die Sache aber nicht ganz so gut wie „seit 30 Jahren nicht verbessert“. Eigentlich wurde bis auf’s Konzept sogar eine ganze Menge verändert… Ersatzteile wirds trotzdem geben, außerdem geht ja nicht ständig was kaputt. Viel Spaß damit.
CYA! Matthias
By: Matthias on März 2, 2010
at 7:13 am
am besten gefällt mir das nummernschild
… trage die sächsische botschaft hinaus in die welt…
By: Robert on März 4, 2010
at 6:06 pm
wo packst du denn die schrotflinte hin?
By: Felix on März 5, 2010
at 10:40 pm
super seite! Ich freu mich schon auf die Reiseberichte.
By: Roland on März 15, 2010
at 5:53 pm
popcorn, cola… von mir aus kanns los gehen!
By: Felix on März 30, 2010
at 1:59 pm
Hallo Hallo,
da habt Ihr ja schon eine schöne Reise hinter euch. Ich bin immer noch unterwegs. Wenn Ihr Lust habt schaut einfach mal rein http://www.paraguay-motos.org/
Herzliche Grüße aus Asuncion und buenas Rutas
By: Fede on März 4, 2014
at 4:08 pm